Josef Dillmann Josef Dillmann
sortiment

 Geschichte

Das Sägewerk Josef Dillmann ist in Oberdorf einem Ortsteil von Langenargen am Bodensee beheimatet. Das Betriebsgelände liegt am ehemaligen, heute nicht mehr wasserführenden Mühlenbach, zwischen dem Dorf und der Argen. Das Sägewerk wurde in den Jahren 1872 bis 1875 von Josef Dillmann aufgebaut. Anfangs wurde das Gatter durch ein Wasserrad von 4 m Durchmesser und 1.5 m Breite betrieben.
Mit den Generationen wechselte aber auch die Technik. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde eine Turbinenanlage mit 60 PS, zur Energieversorgung, errichtet. Jedoch wurde im Jahre 1963, nach dem strengen Winter der Seegrörne, der Wasserzulauf aus der Argen durch die Sprengung des Hauptwehres unterbrochen und nicht wieder aufgebaut. Die hauseigene Stromerzeugung war damit leider beendet, nicht aber die Verarbeitung von Stammholz zu hochwertigem Schnitt- und Bauholz.

Vor dem Vollgatter
Vor dem Vollgatter

Das Sägewerk Josef Dillmann wird in der 4. Generation als Familienbetrieb betrieben.

nach oben nachoben

 Rohstoff Holz

HolzHolz Holz

Holz ist einer der vielfältigsten Rohstoffe auf der Welt. Er wird als Baumaterial seit Jahrhunderten verarbeitet. Kein anderes Material schafft so viel Behaglichkeit und die Möglichkeit für innovative Holzbautechnik.
Und heute besonders geschätzt: Der natürliche Baustoff Holz entspricht den Anforderungen nach Ökologie und wohngesunder Atmosphäre. Dabei ist er mit geringem Energieaufwand verarbeitet. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der bei maßvoller Pflege unserer Wälder auch die nächsten Jahrhunderte zur Verfügung stehen wird.
Seit vielen Jahrzehnten haben wir uns dem Holz verschrieben, denn der vielseitige Einsatz erfordert Fachkompetenz:

Nutzen Sie unsere Erfahrung!

Wir beraten Sie gerne, produzieren kundengerecht und liefern zuverlässig:

Nutzen Sie diese Vorteile!

nach oben nachoben

 Qualität

QualitätGerne stehen wir mit unserem Know-how und Service zu Ihrer Verfügung und garantieren somit eine einwandfreie Herstellung und Sortierung der Schnittware. Unsere Kunden schätzen unsere Qualität, die Zuverlässigkeit genauso wie unsere Termintreue.

"Wir holen nur das Beste aus dem Stamm"

Wir sind Mitglied in der Sägewerksverband

nach oben nachoben